Buchtipp – Die Kunst des Zeichnens -Zeichnen lernen Schritt für Schritt

Ihr wolltet schon immer gerne selbst fundiert Zeichen lernen? Oder euer Kind übt sich schon in kleineren Zeichenprojekten und ihr würdet ihm gerne eine gute Anleitung für Techniken an die Hand geben? Dann schaut euch doch mal diese besondere Buchempfehlung genauer an: „Die Kunst des Zeichnens – die große Zeichenschule: praxisnah & gut erklärt“. Der Titel verspricht nicht zu viel. Hier wird alles an Wissen und Techniken, die ihr zum Zeichnen braucht, detailliert in gut umsetzbaren Schritten erklärt und veranschaulicht. Da es didaktisch so gut verständlich aufbereitet ist, ist es auch sehr gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Es wurde mir selbst übrigens von meinem damals 11 jährigen Patenkind empfohlen, dass sich damit selbst das Zeichnen beigebracht hat.

Warum ist Zeichnen lernen „gut“?

Diese Frage mutet vielleicht auf den ersten Blick komisch an. Doch wenn man sich die Frage ernsthaft stellt, gibt es neben naheliegenden Erklärungen, dass es Spaß macht, ein schönes Hobby ist oder eine Leidenschaft darstellt auch noch andere Aspekte, die das Zeichnen lernen so wertvoll machen.

Zeichnen schult den Blick für die Umgebung, für unsere Umwelt und Situationen. Ihr lernt Details anders wahrzunehmen und euere Wahrnehmung in eurem eigenen Stil wiederzugeben. Nebenbei ist es ein schönes Mittel z.B. Reisen einmal anders zu dokumentieren als über Fotos oder vielleicht sogar gemeinsam Erlebnisse über das Zeichnen festzuhalten.

Durch das Zeichnen lernt ihr Perspektiven zu erkennen, Raum wahrzunehmen und dessen Proportionen zu erfassen.

Es geht auch darum, zu lernen, sich Zeit zu nehmen, etwas auf sich wirken zu lassen und es zu „durchdringen“. Zu überlegen welches Material, welche Oberflächen, welche Bewegungen, welche Beziehungen von Gegenständen und Personen befinden sich vor unseren Augen. Was davon möchte ich darstellen und wie will ich es darstellen?

Dieses Erlernen der bewußten Wahrnehmung der Umwelt ist übrigens auch für die Entwicklung von Kindern sehr gut. Sowohl für räumliches Denken als auch für Feinmotorik.

In dem Kontext bedeutet Zeichnen lernen, dass einem mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen seinen persönlichen Ausdruck noch besser zu finden. Manche Dinge sind erst mit dem Wissen über bestimmte Darstellungstechniken umsetzbar (z.B. Perspektive, Verkürzungen, Proportionen, etc.).

Welcher Zeitpunkt ist der richtige um das Buch eurem Kind zu geben?

Kinder malen und zeichnen schon im frühesten Alter gerne „drauf los“ und dabei entstehen die schönsten Kunstwerke. So lange die Kinder so unbedarft und frei an das Zeichnen und Malen herangehen, „zwingt“ ihnen keine Technik auf. Lasst sie frei ausprobieren und mit Farben und Materialien experimentieren, so lange sie es wollen.

Insbesondere ältere Kinder beginnen sich aber meist irgendwann auch dafür das Zeichnen lernen im Sinn vom Erlernen konkreter Mal- und Zeichentechniken, um naturgetreuer Zeichnen zu können oder bestimmte eigene Vorstellungen besser umsetzen zu können.

Wenn euer Kind an Zeichentechniken interessiert ist, vielleicht auch schon damit experimentiert hat oder durch den Kunstunterricht in der Schule herangeführt wurde und es Spaß daran findet, dann ist es ein guter Zeitpunkt, ihm das Buch „Die Kunst der Zeichnens“ zum weiteren Lernen und Üben anzubieten.

Funktioniert Zeichnen lernen mit diesem Buch? Ein Praxisbeispiel:

Hier ein Beispiel meiner 12 jährigen Tochter, die „aus dem Stand“ das erste Mal in ihrem Leben ein Känguruh mit Hilfe der Anleitung in diesem Buch gezeichnet hat.

Aufbau des Buches:
Alle wichtigen Grundlagen des Zeichnens werden umfassend behandelt

Ihr erfahrt zunächst über alles, was ihr an realem Handwerkszeug braucht, wie benötigte ,Materialien: Papier (welche Arten und Größen), Stifte (welche Härtegrade für welche Techniken am besten geeignet sind), Radiergummis, etc.

Das Wahrnehmen von Perspektive und umsetzen im Bild wird genau beschrieben und anhand vieler Beispiele gezeigt.

Alle Zeichentechniken werden von Grund auf erklärt und anhand von Übungsbeispielen vertieft: Schraffurtechnik, Linien, Licht-/Schatten, etc.

Der Aufbau und die Komposition von Bildern wird geübt. Wie setzt ihr ein Motiv am schönsten um. Vor allem an Landschaftsbildern wird es sehr gut veranschaulicht.

Die speziellen Besonderheiten beim Zeichnen von Körpern/Menschen/Gesichtern werden sehr gut beschrieben und auch anatomisch detailliert behandelt.

Tiere/Pflanzen/Gegenstände finden ebenfalls viele gute beispielhafte Darstellungen.

Hier könnt ihr einige Stimmen zu dem Buch aus der Sicht von jugendlichen „Malschülern“ lesen:

„Es gibt so viele spannende Tipps für’s Zeichnen. Man sieht sofort die Schritte, das hilft sehr, wenn man nicht genau weiß wir man anfangen soll.“ (Magdalena, 12)

„Es gibt viele interessante verschiedene Themen wie Landschaften, Pferde und alle Möglichkeiten wie sie stehen oder sich bewegen (galoppieren, Fohlen trinkt,…). Das kann ich hier ganz genau lernen und dann besser meine eigenen Bilder zeichnen.“ (Lisa, 9)

„Es ist ein Buch für Anfänger, aber auch für alle die schon schwierigere Sachen malen können. Da sind auch viele Dinge die ich noch nicht kann.“ (Ben, 10)

„Erklärungen wie man was besser machen kann, wie man es am besten malt oder auch wie man bestimmte Ausdrücke in eine Zeichnung reinbringt.“ (Johanna, 13)

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem Buch, viele wertvolle Fortschritte und vor allem Freude am Zeichnen und Kreativ Sein.

Buch:

Die Kunst des Zeichnens – die große Zeichenschule: praxisnah & gut erklärt,6. Auflage frechVerlag GmbH, ISBN: 678-3-7724-8250-2 Preis: 16,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert