Skiurlaub – 6 tolle Tipps für Aktivitäten wenn man grade nicht Ski fährt

Die Zeit für ungetrübtes Skifahren zieht sich dieses Jahr noch bis weit in den März hinein. Dank der tollen Schneelage gibt es genug Gelegenheiten für ein Ski-Wochenende oder einen längeren Skiurlaub in den Faschingsferien, die in vielen Bundesländern noch anstehen.

Hier ein paar Tipps für das Rahmenprogramm bzw. Aktivitäten im Skiurlaub. Damit die Skiferien auch jenseits des Pistenvergnügens zum Genuss werden.

Nachtwanderung mit Schlitten oder Schneeschuhen

Durch von Mondlicht beschienenen glitzernden Schnee wandern und die Sterne über sich funkeln sehen ist ein ganz besonders eindrucksvolles Erlebnis. Mit Schlitten oder Scheeschuhen (selber mitnehmen oder vor Ort ausleihen) könnt ihr schon am späten Nachmittag eine aufregende Nachtwanderung mit der ganzen Familie beginnen.

Skiurlaub

Viele Hütten sind inzwischen auch bis spät Abends geöffnet wegen Tourenskigehern, Nachtskifahren, etc.. So könnt ihr mit eurer Familie nach dem Skitag noch eine gemütliche Wanderung machen, euch in der Hütte aufwärmen und dann in weißem Schnee wieder absteigen oder sogar auf dem Schlitten hinunterfahren.

IMG_2470
Z.B.
– Kitzbühl Bichlalm
– Drehmöser Alm Garmisch Classic (Hat während der Skiaison Dienstag und Donnerstag Abend geöffnet)
Kolbensattelhütte in den Ammergauer Alpen

Nehmt Stirnlampen mit, sie können Euch helfen, nicht vom Weg abzukommen.

Skitour statt Pisteln

Der ewige Kreislauf im klassischen Skiurlaub: Im Lift sitzen – abwärts schwingen – im Lift sitzen. Wer sich gern mal ein bisschen mehr sportlich verausgaben und Abwechslung möchte, für den ist eine Skitour vielleicht genau das Richtige.

Skiurlaub - Skitour schönes Wetter

Falls ihr keine eigenen Tourenski habt, gibt es inzwischen fast überall eine Ausrüstung auszuleihen. Erkundigt euch schon vorher beim Skiverleih eures Urlaubsortes. Auch für Kinder ist es schon möglich, mit Tourenski den Berg zu erklimmen.
Die Ski finden durch aufgespannte sogenannte Felle im Schnee Halt, so dass ihr im Aufstieg nicht zurück rutschen könnt. So könnt ihr (fast) überall bergauf wandern, sei es auf verschneiten Wanderwegen oder ausgewiesenen Skitourenrouten. Es gibt aufgrund der hohen Popularität des Tourenski-Gehens inzwischen vielfältige Möglichkeiten für jede Könnensstufe. Oben angekommen könnt ihr je nach eigenem Können (oder dem der Kinder) entscheiden, ob ihr auf der Piste abfahrt oder eine Abseitsvariante im Tiefschnee anvisiert.

Pausentag im Skiurlaub – Wellnesstag in der Therme

Jeden Tag im Skiurlaub auf den Skiern stehen, ist sehr anstrengend. Bei längeren Skiurlauben ist es gut, wenn ihr einen Regenerationstag einplant. Er liegt optimaler Weise in der Mitte des Urlaubes.
Ein Pausentag in einer Terme/Erlebnisbad ist genau das Richtige um zu entspannen. Viele Skiorte bieten ab einer Übernachtung Rabatte auf örtliche Schwimmbäder und Thermen an. Die Bäder sind oft mit Wasserrutschen und SPA ausgestattet. Das bedeutet gleichzeitig Spass für die Kids und Entspannung für die Eltern. Tipp: Abwechselnd in die Sauna gehen oder einen Massagetermin buchen. Dann hat jeder mal ein bißchen Zeit für sich, während der andre mit den Kindern plantscht.

Tolle Bäder in schönen Skigebieten gibt es z.B. in:
– Felsentherme in Bad Gastein
– Tauern Spa in Zell am See
– Therme Amade/ Altenmarkt im Pongau

Auf Natureisflächen Schlittschuhlaufen

Natureisflächen zum Schlittschuh laufen findet ihr oft in den Bergen. Erkundigt euch nach Eisflächen in der Nähe eures Urlaubortes und packt die Schlittschuhe mit ein.
Ein paar Runden auf dem Eis zu drehen oder mit einem Hockeyschläger und Puck ein kleines Eishockeymatch austragen ist ein abwechslungsreicher Freizeitspaß.

Frei zugängliche Natureislaufflächen gibt es zum Beispiel in:
– Sterzing
– Obervinschgau-Reschensee. Präparierte Natureislauffläche
– Wagrain – KunstEislauffläche direkt bei der Gondel

Skiurlaub und Kultururlaub in einem – Vom Skilift direkt in die Oper

Lust auf die Mischung Kultur und Sport? Tagsüber im Schnee wedeln und Abends im  Direkt aus der Innsbrucker Innenstadt heraus ist beides tatsächlich miteinander zu verbinden. Zum Skilaufen in das Skigebiet Nordkette könnt ihr direkt mit der Zahnradbahn aus der Stadtmitte hinauf auf den Berg fahren.

Skiurlaub - Innsbruck Tal

Am Abend würdet ihr gerne einen Theaterbesuch mit eurer Familie im Tiroler Landestheater einplanen?…

Skiurlaub Innsbruck Oper

Nichts einfacher als das: Runter vom Berg geht´s wieder mit der Bahn, kurz umziehn im Hotel  (z.B. Grauer Bär) und zu Fuß nebenan ins Theater. Einfacher geht es nicht.

Igluübernachtung mit der ganzen Familie

Eine Übernachtung in einem echten Iglu. Sich einmal fühlen wie die Eskimos. Wer hat nicht schon mal davon geträumt zu erfahren, wie es sich anfühlt in einem Iglu zu wohnen? Mit einer Igluübernachtung könnt ihr euch und euren Kindern diesen Traum erfüllen.
Davon kann man noch viele Jahre lang erzählen. Zugegeben ist es nicht ganz billig, aber definitiv ein Highlight.

Skiurlaub - Iglu mit Fellen

Skiurlaub - Iglu von innen

Igluübernachtungen werden z.B. in den Skigebieten Zugspitze und Kühtai angeboten. Über „Jochen Schweizer“ oder „Mydays“ können Übernachtungen als Event gebucht werden. Abendessen, Lagerfeuer und Unterhaltungsprogramm, auf der Zugspitze sogar ein Wirlpool, bieten ein tolles Rahmenprogramm. Zum Übernachten erwarten kuschlige Felle und kältesichere Schlafsäcke auf einem Bett aus Eis die Gäste. Ein bequemes Bett, mitten in eisiger Kälte.
Meist wird ein Frühstück in einem nahegelegenen Hotel offeriert. Ganz sicher gibt es dabei viel Gesprächsstoff mit anderen Gästen, mit denen du deine Erfahrungen teilen kannst, wie sich so eine Nacht im Iglu angefühlt hat.
Igluübernachtungen gibt es z.B. in
– Iglu-Village Kühtai:
– Iglu Dorf Zugspitze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert