Regenwetter – Ausflug mit Kindern ins spannende Verkehrszentrum in München

Regenwetter draußen. Was tun?
Bei regnerischem, ungemütlichem Wetter stürmen die Menschenmassen in München traditionellerweise ins Deutsche Museum am Isartor. Dabei gibt es eine mindestens genauso spannende Alternative…das Verkehrszentrum.
Es gehört zum Deutschen Museum, ist aber unbekannter und liegt deshalb abseits der allgemeinen Aufmerksamkeit. Somit hat es schon einmal einen entscheidenden Vorteil…es ist nie überlaufen, auch bei Regenwetter.

Anfahrt zum Verkehrszentrum

Das Verkehrszentrum ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der U-Bahn Linie U4/U5 gehts zur Schwantalerhöhe. Von dort aus folgt ihr einfach der Beschilderung zum Verkehrszentrum. Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr hier.

verkehrszentrum-schild

Der weitläufige Museumsbau liegt direkt gegenüber der Theresienwiese.

verkehrszentrum-eingang

Ich muss zugeben, dass mich das Verkehrszentrum nie sonderlich gereizt hat.
Was gibt es da zu sehen, vor allem wenn man nicht sehr technikaffin ist, frage ich mich. Aber lasst uns mal reinschauen….

verkehrszentrum-schilder

Gigantische Dimensionen im Museum

Was sich dann dort auftut, ist erst einmal die staunenswerte Dimension dieses Museums. Schon von außen sieht man in den hohen Hallen mit Glasfassaden vollständig aufgebaute Bahnsteigszenerien mit Originalzügen aus allen Epochen.

verkehrszentrum-bahnsteig

verkehrszentrum-eisenbahn-nostalgisch

Nostalgie – so war der Verkehr früher

Nicht nur die Fahrzeuge, sondern die jeweils für die entsprechende Zeit typischen Assessoires des Strassenbildes, werden ausgestellt und machen die Inhalte dadurch sehr anschaulich.
Das ist vielleicht das Besondere an diesem Museum:
Für den Besucher wird bei vielen Exponaten, über geschickte visuelle Präsentation, ein authentisches Ensemble des zeitliche Kontextes angeboten.
Das macht es leicht, in die jeweilige Welt und das dort vorherrschende Lebensgefühl einzutauchen.

Manche Designer könnten sich von diesen detailverliebten Werbeplakaten heute noch etwas abschauen.

verkehrszentrum-litfassaeulen

Futuristisch anmutendes Ensemble einer Tankstelle aus den 50er Jahren

verkehrszentrum-tankstelle

Die Kuratoren lassen sich einiges einfallen:
Ein Oldtimer, der über Info-Sprechblasen aus Papier fast wie eine Power Point Präsentation dargestellt wird.

verkehrszentrum-olsheimer-praesentation

Geschichte der Automobile: Hier gibt es viele Klassiker zu bewundern

Viele der hier ausgestellten Autos sind auch heute noch begehrt.
Ganz klischeehaft freuen sich vor allem große Jungs an diesen Exponaten…aber sind wir mal ehrlich…sieht schon toll aus dieser BMW.

verkehrszentrum-bmw

Insgesamt findet man sehr viel Wissenswertes zur Fahrzeugentwicklung:

– Fahrzeugentwicklung/ Fahrzeugdesign/
– Entwicklung von Infrastruktur für verschiedene Fahrzeugarten
– Bedeutung von Verkehrsmitteln und Infrastruktur für den Handel (z.B. weltweiter Gewürzhandel, Warenaustausch, etc.)
– Bedeutung von Fahrzeugen und Infrastruktur für Reise
– Bedeutung von Fahrzeugen im Alltag, Sport und Spiel

Stadtentwicklung: Verkehr über und unter der Erde

Anschaulich wird alles dargestellt und gleichzeitig sehr informativ beschrieben. So kann sich z.B. der Besucher durch Modelle ein detailliertes Bild machen, wie es über und unter den Straßen einer Stadt aussieht. Ihr erfahrt, wie öffentlicher Verkehr geplant wird und Fahrzeuge immer weiter optimiert werden. Sehr anschaulich wird diese Thematik anhand der Darstellung des Lebens unter der Stadt:

verkehrszentrum-unter-der-stadt

Eine komplette Zahnradbahn hat ebenfalls Platz gefunden. So werden bis heute große Steigungen überwunden:

verkehrszentrum-zahnradbahn

Verkehrsentwicklung: Eine Geschichte so alt wie die Menschheit

Verkehr, das sind nicht nur Fahrzeuge…viele Jahrtausende war Verkehr vor allem eines – zu Fuß unterwegs sein.
Und eines der ersten „Verkehrsmittel“, dass das Zurücklegen längerer Strecken ermöglichte, indem es vor Verletzung und Kälte schützte, war…der Schuh!
Auch darüber erzählt die Ausstellung. Hier z.B. ein Vorläufer der heutigen UGG Boots (#joke).

verkehrsmuseum-antiker-schuh

Die Geschichte des Fahrrads

Die Erfindung des Fahrrads ermöglichte eine schnelle Fortbewegungsmöglichkeit für jeden. Das Fahrradfahren war aber erst mal eine ziemlich ungemütliche und gefährliche Sache. Das Aufsteigen glich oft einem Zirkuskunststück und das Absteigen erfolgte nicht selten unfreiwillig aus großer Höhe über die Lenkstange.

verkehrsmuseum-fahhrad

Kinderbereich im Verkehrsmuseum

Der Kinderbereich im Verkehrsmuseum ist ein Highlight. Der Bereich erstreckt sich über ein riesiges Areal. Sogar eine Rutsche, die sich über ein Stockwerk hinweg abwärts schlängelt, ist hier zu finden.

verkehrszentrum-kids-world

Die Kinder können nach Herzenslust konstruieren, malen, spielen und toben.
Wenn dann doch mal der Hunger kommt, bietet ein kleines Cafemobil alles, was das Kinderherz begehrt.
Die Eltern können sich auf bequemen Sitzbänken niederlassen und bei einem Café dem Treiben ihrer Kleinen auf dem übersichtlichen Spielbereich zusehen.
Verkehrsmuseum Collage Kinderwelt

Verkehrsspielzeug: So sah das Spielzeug der aus Großeltern

Einen Blick zurück in das Kinderzimmer der (Ur-)Großeltern kann man in dieser Abteilung werfen. Hier ist zu sehen, mit welchen Spielzeugen Kinder Anfang des 20 Jahrhunderts aufgewachsen sind. Erstaunlich – manches findet man heute fast 1:1 wieder in exklusiven Kinderspielzeugläden.

verkehrszentrum-kinderspielzeug-retro

Kultur im Eisenbahnwaggon: Der Vorlesezug für Kinder

Ein weiteres tolles Angebot sind die Lesungen für Kinder, die jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden.
Der Vorleseort befindet sich stilgerecht in einem Zugabteil einer alten Eisenbahn und ist gemütlich mit bunten Kissen eingerichtet – das lädt zum Träumen ein.

verkehrszentrum-vorlesezug

Fazit

Das Verkehrszentrum ist auch für nicht so stark Technikinteressierte geeignet und schafft es, das Thema Verkehr aus vielen Perspektiven interessant zu beleuchten.
Es skizziert auf spannende Weise, wie stark das Thema Verkehr auch zur

– Entwicklung unserer Gesellschaft, des weltweiten Handels und unserer Lebensumwelt und Gesellschaft beigetragen hat.
– Es zeigt außerdem, wie komplex die Planung von Infrastruktur jeder einzelnen Stadt und zwischen verschiedenen Orten ist und wie sich die immer stärkere Vernetzung auswirkt.

Verkehrszentrum für Kinder auf einen Blick

– Großer Spielbereich mit viel Spielzeug
– Durchsichtiges Rohrpostsystem zum selber Verschicken
– Vorleseszug
– Fast alle ausgestellten Züge etc. sind begehbar und so von außen und innen zu betrachten
– Viel Platz zum Rumlaufen und Entdecken, Anfassen, Ausprobieren
– Kinderführungen
– Modeleisenbahnvorführung

Kids & Co – Über das Angebot für Kinder in allen Standorten des deutschen Museums könnt ihr euch hier informieren.

Also beim nächsten verregneten, kalten Tag ist das Verkehrszentrum auf jeden Fall einen Ausflug wert und stellt eine spannende und entspannte Alternative z.B. zum Deutschen Museum dar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert