Segway – Stadtrundfahrt mal anders

Langeweile bei Städtetouren? Eine Stadtrundfahrt auf dem Segway ist da vielleicht die richtige Idee, eine Stadt mal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Was ist ein Segway bitteschön?…frägt sich der eine oder andere.
Im Prinzip ein Brett auf 2 Rädern mit einer Lenkstange in der Mitte. Stehend bewegt man sich auf diesen motorisierten Gefährten fort und wer noch nicht damit gefahren ist, frägt sich, wie man darauf überhaupt Balance halten kann.

segway-parken

Mittlerweile werden Segway-Stadtführungen immer öfter angeboten. In allen größeren Städten Europoas kann man ausprobieren, wie es sich anfühlt auf diesem scheinbar wackeligen Brett auf zwei Rädern zu fahren und gleichzeitig bequem die Umgebung zu erkunden.

Ich war zuerst sehr zweifelnd, insbesondere ob diese Form der Stadtführung speziell mit Kindern machbar ist. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich selbst mir auch nicht ganz sicher war, ob ich auf diesen „Dingern“ fahren kann. Tatsächlich ist es aber einfacher als gedacht, die Balance zu halten.

Kleine Fahrkunde: Wie fahre ich einen Segway?

Leichtes Vordrücken der Lenkstange – schneller. Leichtes Anziehn der Lenkstange – langsamer. Schieben der Lenkstange nach Links/ Rechts – und der Segway macht eine entsprechende Drehung in diese Richtung.
Wichtig:
– Immer locker stehen und auf keinen Fall verkrampfen. Der Segway reagiert sehr sensibel auf Bewegungen und wer ruckartig verreißt, der kann schon mal ins Wanken kommen.
Nicht absteigen: Der Segway bewegt sich mühelos über Asphalt, unebenen Boden, kleine Stufen, Randsteine, etc. Es ist fast wie ein Wunder, dass man wirklich nie absteigen muss – auch wenn man z.B. an Ampeln/ vor Sehenswürdigkeiten, etc. hält.

segway-sightseeing

Suchtipp nach Tour-Anbietern: Einfach nach offiziellen Segway-Tour-Anbietern für die gewünschte Stadt googeln, Qualitätskriterien (s.u.) checken und Anbieter vorab online buchen. (Anm.: Nicht von Guides in der Stadt ansprechen lassen – fragliche Qualität.)

Welche Kriterien machen einen guten, seriösen Segway-Tour-Anbieter aus?

Es sollte ein Segway-Lizenzierter-Anbieter sein bzw. ein Anbieter der in seinen Nutzungsvereinbarungen – welche man vor einer Tour immer unterschreiben muss – Haftung für Schäden gegenüber Dritten und Schäden am Fahrgerät beinhaltet. Das ist wichtig, damit es im Falle eines Unfalls kein böses Erwachen gibt.
Die Segways sollten gut gewartet und augenscheinlich in gutem Zustand sein.
Alle Teilnehmer sollten eine Einweisung bekommen und mind. 10-15 Minuten das Fahrverhalten des Segways testen.
Alle Teilnehmer erhalten einen passenden Leihhelm, den man zur eigenen Sicherheit auch nutzen sollte!

Kinder und Segwayfahren – was ihr beachten müsst

Deutschland: Kinder dürfen in Deutschland auf öffentlichen Wegen erst ab Besitz eines Mofaführerscheins mit einem Segway fahren.
Alternative: In Deutschland gibt es für jüngere Kinder Parcoure auf privatem Gelände.

Ausland:
Kinder dürfen die Segways im Ausland ab unterschiedlichem Alter und Fahrerlaubnis fahren. Normalerweise ab einem Alter von 10 oder 12 Jahren, manchmal auch schon 8 Jahre. Bitte vorher informieren!
Für Kinder unter 10 Jahren ist eine Segway Tour eher nicht anzuraten, vor allem, da die Touren oft durch die jeweilige Stadt, über Straßen oder belebte Plätze führen. Hier ist einiges an vorausschauendem Fahren gefordert. Jeder sollte das jedoch, individuell auf das Kind und seine Fähigkeiten bezogen, selbst einschätzen.

Tourpreise

Die Segway Touranbieter haben meist Touren mit unterschiedlicher Länge und Besichtigungs-Schwerpunkt im Angebot.
– Die Tourlängen sind normalerweise standardmäßig gestaffelt nach 30/60/90/120 min.
– Individuell können auch längere Touren vereinbart werden.
– Die Preise starten schon ab ca. 20 Euro für 30 min.

Zusatztipp: warum in die Ferne schweifen….

Wer demnächst keine Städtereise anstrebt, kann einfach auch mal die eigene Stadt mit dem Segway erkunden.
Eine tolle Idee ist es auch, eine Tour zu verschenken z.B. zum Geburtstag, am besten gleich noch als gemeinsame Unternehmung mit dem/den Schenkenden.

Have Fun!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert