Käsekuchen – schnelles und leckeres Rezept ohne Boden für alle Käsekuchenfans

Dieses Rezept für einen Käsekuchen ohne Boden, ist das einfachste, das ich kenne und schmeckt dabei noch unglaublich lecker! Es ist superleicht zuzubereiten und ergibt einen saftig, cremigen Käsekuchen der Extraklasse. Bei Käsekuchen ohne Boden muss bei der Quarkmasse wirklich alles stimmen, weil kein fester Kuchenteig ein zusätzliches Geschmackserlebnis bietet. Dieses Rezept erfüllt diese Kriterien auf jeden Fall.

Tipp: Das Rezept ist übrigens auch hervorragend zum gemeinsamen Backen mit Kindern geeignet, weil hier garantiert nichts schief gehen kann. Ihr müsst nur alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zusammenmixen – einfacher gehts nicht.

Rezept für den Käsekuchen

Zubereitungszeit: 10 Minuten/ Backzeit: 60 Minuten

Zutaten

3 Eier
1 kg Magerquark
125 ml Sahne
200ml Milch
1 Pckg Vanillepuddingpulver
50 g Mehl
Frischer Zitronensaft
200 g Zucker
1 Prise Salz
Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung

Gebt alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel und verrührt sie mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse.

Legt eine runde Kuchenform mit 26 cm Durchmesser am Boden mit Backpapier aus. Fettet den Rand mit Butter ein und gebt anschließend die Masse in die Form.

Im Backofen auf mittlerer Schiene den Kuchen auf 180 Grad ca. 1 Std backen. Teigprobe machen, wenn nichts mehr an der Gabel kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Ihr liebt Abwechslung? Dann gibt es hier ein paar Varianten, wie ihr den Käsekuchen noch zubereiten könnt

Variante Vitamine: Käsekuchen mit Früchten

Ihr könnt nach Belieben ca. 100 g Früchte hinzugeben:
Himbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Blaubeeren oder Birnen sind die klassischen Käsekuchenfrüchte, die immer passen.

Variante Sünde: Käsekuchen mit Schoko

Gebt ca. 5 Minuten vor Backzeitende ca. 50-70g Schokostreusel/ Schokoraspeln auf den Kuchen geben und fertig backen. Sehr gut schmeckt es, wenn ihr dunkle Schokolade darauf raspelt. Z.B. die 70% Kakao Schokolade z.B. von Lindt.

Variante Schöne Farben: Käsekuchen mit Himbeersauce
Kocht 300 g gefrorene Himbeeren mit 200 ml Wasser und 30 g Zucker auf und püriert die Masse mit dem Pürrierstab. Serviert die Soße nach Geschmack warm oder kalt dazu.
Wenn ihr sie warm serviert sollte der Käsekuchen auch noch lauwarm sein.

Lauwarmer Kuchen soll ja für manche sowieso die leckerste Art sein, wie man Kuchen essen kann, (auch wenn einem schon die Eltern immer erzählen wollten, dass man davon Bauchweh bekommt, oder?!)

Guten Appetit meine lieben Käsekuchenmitfans! Erzählt mir gerne, wie eure Käsekuchen geworden sind, falls ihr das Rezept ausprobiert. Oder habt ihr vielleicht auch ein tolles Käsekuchenrezept? Dann immer her damit. Einfach in den Kommentar posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert