Seychellen Urlaub – Trauminseln im indischen Ozean – Mahé

Die Inselgruppe der Seychellen, im indischen Ozean, steht wohl für den absoluten Exotiktraum schlechthin.

Topografisch gehört sie zu Afrika und umfasst insgesamt 32 Inseln. Üb er die drei größten Inseln Mahé, LaDigue und Praslin könnt ihr hier Genaueres lesen.

Beste Reisezeit zu den Seychellen

Die Reisezeit ist für die Seychellen das ganze Jahr über ideal.
Es herrschen dabei fast durchgehend hochsommerlich feucht-warme klimatische Bedingungen. Kalt wird es nie (25-30 Grad Tagesdurchschnittstemperaturen), nur manchmal nass.
Wenn es regnet, dann meist nachts und eher kurz.
Die Wassertemperatur beträgt das ganze Jahr über um die 25-28 Grad.

Bacardi Insel – durch den Werbespot wurden die Seychellen weltbekannt

Berühmt wurden die Seychellen vor allem durch die in Werbespots von Bacardi und Rafalleo, die am Strand Anse D´Argent auf La Digue gedreht wurden.
Sie setzen die für die Seychellen typischen, exotischen Granitformationen in Verbindung mit Palmen und glasklarem Wasser optimal in Szene. Und tatsächlich, auch real kommen die Inseln ziemlich nah an diese paradiesischen Darstellungen heran.

Mahé – die Hauptinsel der Seychellen

Vier Fluglinien bieten von Deutschland aus Flüge zu den Seychellen an: Condor, Emirates, Etihad und Qatar Airways.
Die Hauptinsel der Seychellen ist Mahé.

bildschirmfoto-2016-03-06-um-22-19-16

Es ist vielleicht nicht die offensichtlich schönste Insel der Seychellen Gruppe, doch sie bietet die größte Vielfalt und die breitesten Möglichkeiten für verschiedenste Aktivitäten. Man sollte sie also, wenn man dort auf dem Flughafen ankommt und etwas Zeit mitbringt, auf keinen Fall links liegen lassen und gleich weiter reisen.

Von Wanderungen durch ursprüngliche Landschaften, in bis zu 1000 Meter hohen, dicht bewaldeten Berglandschaften, dem turbulenten Stadleben der Hauptstadt Victoria, bis hin zu unzähligen Badegelegenheiten an schneeweißen Stränden mit türkisklarem Wasser, ist auf Mahé viel geboten.

Übernachtung auf Mahé – Privathäuser bieten oft ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis

Eine gute Möglichkeit auf der Insel zu übernachten sind, neben Hotels, auch die vielen Privathäuser, die dort vermietet werden.

Über www.seyvillas.com können Privatunterkünfte, Villen, Guesthouses, etc. gebucht werden. Die „Hillcrest Villas“, die als Besonderheit direkt in eine, für die Seychellen typischen Felswand, gebaut sind. Hier wurden bewußt Natur und Architektur als fließend ineinander übergehend gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

seychellen-mahe-haus-kueche-terrasse

seychellen-mahe-haus-mit-fels

Der dazugehörige Pool im parkähnlichen Garten, ist ebenfalls nicht zu verachten.

seychellen-mahe-swimming-pool-hasui

In den tropischen Anlagen der Villas sind Fruitbats heimisch: Riesige, fledermausähnliche Tiere, die auch tagaktiv und deswegen gut zu beobachten sind, wenn man sich ruhig an sie annähert. Hier ein besonders schönes Exemplar:

seychellen-cutefruit-bats

Wunderschöne Strände auf Mahé

Bei Flut ist der Wellengang an vielen Stränden der Seychellen ein besonderer Spaß – für große und kleine Kinder.

Auf Mahé gibt es unzählig viele schöne Strände. Jeder hat etwas Besonderes. Ihr solltet euch, wenn ihr ein Mietauto habt, einfach treiben lassen und die Insel entdecken.

seychellen-hausstrand
Allerdings gibt es einen Strand, der besonders zu empfehlen ist. Wer es sich leisten kann, dem sei das Four Seasons am Strand Petit Anse empfohlen. Wessen Budget das überschreitet (wie unseres), der sollte trotzdem dort als Tagesgast hinfahren und einen Tag einen der schönsten Strände der Seychellen genießen.

seychellen-mahe-traumstrand
Man darf als Tagesbesucher auf das Gelände, das phänomenal in der Steilküste liegt ist. Kleine Bungalows mit eigenen Pools sind dort ästhetisch in die Natur integriert. Der Strand mit seinem kristallklarem Wasser, gesäumt von fast unwirklich mit tausend Grüntönen durchzogener Vegetation, ist eine wahre Perle der Natur.

Aufpassen am Strand: Baden ist auf den Seychellen nicht ungefährlich

An dieser Stelle ein paar Worte zur Badesituation auf den Seychellen:
Der Wellengang ist an vielen Stränden der Inseln relativ stark, aber meist gut für Kinder geeignet und macht das Badeerlebnis zum wahren Vergnügen.
Aber aufpassen!!! Nicht an allen Stränden der Seychellen ist dies der Fall.
Oft herrschen gefährliche Strömungen vor. Informiert euch unbedingt vor Ort über die aktuellen Gegebenheiten und haltet euch dringend an die Warnhinweise.

Wandern auf Mahé: An der Steilküste entlang zum Anse Major

Auf Mahé kann man nicht nur baden, sondern auch sehr viele Wanderungen in unberührten Nationalparks unternehmen.

Zu empfehlen ist z.B. die Steilküstenwanderung zum Anse Major.

seychellen-mahe-wanderung

Mit ca.1 1/2 Stunden und leichtem Gelände ist diese Wanderung auch für Kinder gut geeignet. Den Weg direkt an der Küste findet man auch mit einer regulären Straßenkarte gut alleine und die Orientierung ist sehr leicht.

Für längere Touren ins Landesinnere kann es auch sinnvoll sein, einen Führer zu buchen, da die Orientierung in der oft dichten Vegetation schwierig ist. Manche Wege werden nur sehr selten begangen. Dadurch ist bisweilen bereits der Einstieg schwer zu finden.

Der Weg zum Anse Major führt sehr abwechslungsreich. Er führt direkt an der Küste entlang und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Insel, wie auch auf die Weiten des indischen Ozeans. Zwar wird die Wanderung stellenweise etwas luftig, doch Gefahr für die Kinder besteht keine.

seychellen-mahe-wanderung-ii

Beeindruckend ragen die Granitfelsen aus der üppigen Vegetation. Gefährliche, giftige Tiere oder Pflanzen gibt es auf den Seychellen nicht. So müsst ihr keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen beachten, auch wenn ihr euch in ursprünglicher Natur bewegt.
Die Wege sind breit genug und nicht absturzgefährdet. Trotzdem sollte man nicht leichtsinnig werden und auf den Wegen bleiben.
Die Gefahr liegt bei diesem Weg vor allem in der sonnenexponierten Lage der Wanderung.

Deshalb ist es wichtig, dass ihr folgendes unbedingt beachtet:

Ausreichend Wasser und Essen mitnehmen (Strandaufenthalt und Rückweg einkalkulieren)
Sonnenschutz Faktor 50
Kopftuch oder Cap
Festes Schuhwerk, mit rutschfester Sohle. Auch wenn bei den Temperaturen Flip Flops oder leichte Sandalen 1000mal einladender sind. Genau wie in den heimischen Bergen geht hier die Sicherheit vor.
Pflaster/ Desinfektionsmittel für kleinere Schürfwunden

Weiterhin solltet ihr:

gutes, aktuelles Kartenmaterial mitnehmen. Wanderkarten sind z.B. in Viktoria beim Botanischen Garten, in Tourismus Büros oder Buchhandlungen erhältlich.
– auf zeitigen Aufbruch achten (auf den Seychellen wird es durch die Äquatornähe ganzjährig bereits um ca. 18 Uhr dunkel)
Stirnlampen mitnehmen (falls man sich doch einmal in der Zeit verschätzt und in die Dunkelheit gerät). Ohne Licht wäre dieser Weg dann schnell gefährlich.

seychellen-mahe-wanderung-strand-ziel

Endlich am Ziel!
Eine Belohnung für die Mühen: Der Anse Major, versteckt und einsam.

Victoria: Die lebendige Hauptstadt der Republik Seychellen

Victoria ist die Hauptstadt der Republik der Seychellen. Von hier aus kann unproblematisch eine Weiterreise auf eine nächste Insel – z.B. Praslin – organisiert werden.

Besonderen Sehenswürdigkeiten bietet Victoria nicht. Aber ihre Lage, eingebettet zwischen Berglandschaft und Strand, sowie ihr afrikanischer Flair, verleihen ihr eine interessante, lebendige Atmosphäre. Hier kann man sich gut einen Nachmittag die Zeit vertreiben.

seychellen-mahe-victoria-collage-mtextjpg

Im zweiten Teil des Seychellen Specials dreht sich alles um die Insel Praslin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert