Lebkuchenhaus – einfach selber machen

Eine tolle Beschäftigung in der Vorweihnachtszeit ist das Lebkuchenhaus-Basteln mit den Kindern. Vor allem wenn es kalt und naß draußen ist und keiner so recht Lust zum Rausgehen hat, macht diese kreative Bastelei so richtig Spaß.

Schmidt Lebkuchen: „Bastelsatz“ für ein Lebkuchenhaus

Man kann den Lebkuchen für die Hauswände natürlich auch selber backen und dann die einzelnen Bestandteile des Hauses ausschneiden. Doch wer – wie ich – nicht so backbegabt ist, für den gibt es praktischerweise die Möglichkeit, einen Lebkuchenhaus Bausatz zu kaufen. Arbeit und Spaß gibt es immer noch genug, bis das Häuschen dann auch wirklich fertig ist.
„Schmidt Lebkuchen“ bietet einen vollständigen Bastelsatz für ein Lebkuchenhaus an.
Darin ist enthalten:

  • Lebkuchenplatten
  • Bunte Schokolinsen
  • Gummibärchen
  • Pappfiguren aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“

Das Einzige, was selbst zubereitet werden muss, ist die Zuckerguß-Masse, die als Kleber für die Wände eingesetzt wird. Für diese wird benötigt:
– 1 Eiweiß
– 150 – 200 g Puderzucker

Zubereitung des Zuckergusses:
– Zuerst wird das Eiweiß steif geschlagen und
– anschließend mit dem Puderzucker vermischt, bis sich eine zähflüssige Masse ergibt.

lebkuchenhaus-kleben

Deko – Zusammenfügen und Verzieren des Lebkuchenhauses

TIPP: Zum Auftragen der Zuckermasse an den Kanten eignet sich gut ein Spritzbeutel. Wer keinen Spritzbeutel hat, kann einfach einen Gefrierbeutel oder anderen Plastikbeutel nehmen und an einer Schweißnaht in einer Ecke eine kleine schräge Öffnung an der Kante abschneiden. Eiweiß/Zucker-Masse in den Beutel füllen und unter leichtem Druck die Masse an den Kanten verteilen. Es darf gern ein bißchen mehr davon sein, dann läuft sie etwas an den Hauswänden herab, was das Häuschen wie eingeschneit wirken lässt.

Ist das Haus fertig zusammengefügt, kann mit dem Verzieren begonnen werden. Dabei habt ihr natürlich die Möglichkeit, nach Belieben noch weitere eigene Deko-Elemente dazu zu nehmen, wie z.B. Zuckerperlen, Streusel oder Lebensmittelschriftfarben.

lebkuchenhaus-schmidt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die kleinen Zuckerbäcker sind mächtig stolz auf ihr Werk.
Wenn es nicht gleich gegessen wird, verschönert das Häuschen noch bis Weihnachten das Zuhause stimmungsvoll.

Viel Spaß beim Basteln, Verzieren, Bewundern und Essen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert