Osterdeko – bunte Vorfreude auf Ostern mit Osterstrauß und bemalten Eiern

Der Endspurt Richtung Ostern hat begonnen und gleichzeitg hält auch der Frühling Einkehr in unseren Breitengraden mit all der wunderbaren Blütenpracht, die er mit sich bringt.

Hier ein paar Osterdeko Tipps für die kommenden Osterfeiertage, in der die blumigen Frühlingsboten auch ihren Platz haben. Mit ein paar Dekoelementen zaubert ihr im Handumdrehen eine herrlich bunte und erfrischende Osteratmosphäre in euer Zuhause.

Vor allem für Kinder ist es ein Riesenspaß, denn hier kann nach Herzenslust gekocht, gefärbt, bemalt und dekoriert werden.

Einkaufsliste für die Osterdeko

– 1 Bund frische bunte Tulpen
– 1 Bund Weidenkätzchen
– 12 weiße Eier
– Ostereierfarben (zum kalt oder heiß Färben)
– Osterschmuck: „Ostereiersammlung“ z.B. aus dem Kindergarten eurer Kids, eigene
Kreationen oder gekaufte und fertig bemalte ausgeblasene Eier zum Aufhängen oder selber
Ausblasen und bemalen.
– Aufkleber
– Butter
– Küchenkrepp

Osterstrauß – ein buntes Allerlei bringt Farbe an den Ostertisch

Stellt zuerst den Strauß Weidenkätzchen in eine passende Vase. Schmückt diesen mit bemalten Ostereiern. Am besten mischt ihr viele verschiedene Farben und Dekore. Ihr könnt ihn mit Ostereiern behängen, die sich über die Jahre angesammelt haben (z.B. aus den Kindergartenjahren eurer Kinder).

Osterdeko - Osterstrauß

Hier muss auch nicht alles zusammenpassen…gerade bunt gewürfelte Stilrichtungen und Farben machen den Osterstrauß so persönlich und farbenfroh. Gleichzeitig lässt es auch viele Erinnerungen wach werden, die Ostereier verschiedener Jahre gemeinsam zu dekorieren.

Verschiedene Verzierungstechniken

Eier können mit Marmoriertechnik gefärbt werden, was wunderschöne Effekte ergibt. Die Eier sehen damit wie bedruckt aus, ohne dass man ein großer Künstler sein muss. Hier könnt ihr eine Anleitung zu dieser Technik sehen:

Ostereier blau marmoriert Ostereier leicht mamoriert

Auch die Kleinsten können schon Ostereier bemalen. Wenn ihr kräftige Farben verwendet entsteht auch aus ein paar Tupfern oder verlaufender Farbe ein toller Effekt.
Solche Schmuckstücke können dabei entstehen:

Osterier von Kiga Kindern

Weitere kreative Dekorationsideen für Ostereier findet ihr auf dieser tollen Seite: „Deavita“ 

Ihr habt keine selbst bemalten Eier und auch keine Zeit zum Bemalen? Ihr könnt diese auch schon bemalt kaufen. Tolle fertig bemalte Eier in vielen verschiedenen Designs gibt es z.B. bei „Dawanda“.

Tulpen – die bunte Ergänzung zum Osterstrauß

Stellt als frische Ergänzung, eine Bund bunter Tulpen in eine weitere Vase. Bunte Tulpen passen durch ihre ovale Form und die vielfältigen Farbmarmorierungen, sehr gut zum bunten Ostereierstrauß. Deswegen sind sie an Ostern die bevorzugte Wahl für eine Osterdeko.
Osterdeko - Osterstrauß die 2te

Woher kommen eigentlich die Ostereier und der Osterhase?

Ostereier sind der wichtigste Bestandteil an Ostern. Jeder kennt sie – selbstverständlich – doch woraus ist der Brauch der bemalten Eier eigentlich entstanden? Das wissen viele nicht.

Der Brauch Ostereier an Ostern zu bemalen hat sich im Mittelalter langsam entwickelt. Vermutlich ist er daraus entstanden, dass die Bauern früher ihre Pacht am Gründonnerstag mit Eiern und erlegten Hasen bezahlten. Daher ist wohl auch die ungewöhnliche Kombination von Eiern und Hase zustande gekommen.

Weiterhin war in der Fastenzeit der Verzehr von Eiern verboten, so dass sie zur Haltbarmachung gekocht wurden. Dadurch sammelte sich bis Ostern eine große Menge an Eiern an. Diese durften ab Ostern – dem Ende der Fastenzeit – wieder verzehrt werden.

Die Ostereier wurden Anfangs zum Fest fast ausschließlich rot bemalt. Die rote Farbe symbolisiert das Königliche und auch das Blut Christi. Auch stehen Eier für den Beginn des Lebens und für Fruchtbarkeit.

So sind die Ostereier ein Zeichen für das Ende der Fastenzeit, das Erwachen der Natur im Frühling und für die damit verbundene Fruchtbarkeit.

Später kamen immer mehr Farben hinzu und es sind vielfältige Färbe- und Maltechniken entstanden. Ostereier wurden nicht mehr nur für den Verzehr gefärbt. Sie wurden ausgeblasen als Schmuckstücke für Osterdekorationen und als Geschenke verwendet.

Ostereier – selber färben macht Spaß

Die Eier, die verzehrt werden müssen zuerst gekocht werden. Lasst sie je nach Größe ca. 7-10 Minuten im kochenden Wasser, bis sie wirklich hart sind.

Währenddessen könnt ihr schon mal die Eierfarben anrühren.
Eierfarben Tabletten

Zum Ostereier färben braucht ihr:
– Bunte Färbetabletten
– Essig
– Esslöffel
– Kochendes oder kaltes Wasser, je nach Färbeprodukt (auf der Packung nach lesen)
– Schüsseln oder Becher (z.B. leere Joghurtbecher oder leere Marmeladengläser), in welchen mindestens für 250 ml Flüssigkeit Platz ist. Sie sollten außerdem hoch genug sein, um noch bis zu drei Eier aufzunehmen.
– Küchenkrepp, in mehreren Lagen gefaltet.

In den Schüsseln wird jeweils eine Farbtablette mit 2 Esslöffeln Essig und kochendem Wasser aufgelöst.

Legt die Eier direkt nach dem Kochen vorsichtig in die Farblösungen. Den Kindern bereitet es großen Spaß, mit Esslöffeln die Eier in die verschiedenen Schüsseln gleiten zu lassen.
Vorsicht: Wenn ihr mit heißem Wasser färbt, sollte immer ein Erwachsener dabei helfen, damit es keine Verbrühungen gibt.Osterdeko - Eier färben
Hinweis: Sollten die Schüsseln etwas zu flach sein und die Eier noch herausstehen (wie man hier sieht), so könnt ihr einfach durch vorsichtiges Drehen der Eier in der Schüssel (mit einem Löffel) eine gleichmäßige Färbung erzielen.

Nach ca. 5 Minuten sind die Eier intensiv eingefärbt und ihr könnt sie aus der Färbeflüssigkeit entnehmen.
Legt die Eier zunächst auf dem vorbereiteten, in mehreren Lagen gefalteten, Küchenkrepp ab  und lasst sie trocknen.
Anschließend könnt ihr mit dem Verzieren weiter machen.

Ostereier auf Hochglanz bringen

Wollt ihr, dass die Farben euerer Ostereier so richtig leuchten? Dafür gibt es einen einfachen Trick: Zum Polieren braucht ihr nur ein wenig Butter, die ihr mit den Fingern dünn auf dem Ei verteilt. Reibt das Ei vollständig damit ein. Schon ist das Hochglanz-Ei fertig.
Wenn ihr es es noch etwas bunter mögt, schmückt die Eier z.B. noch mit Aufklebern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:
Osterdeko Eier bekleben

Ich wünsche euch schon mal viel Vorfreude auf Ostern mit herrlich bunter, frischer Osterdeko!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert