Kinderküche ist ein Projekt, dass von den Kindern aus der Nachbarschaft selbst gestartet wurde. Die Idee ist, dass sie jede Woche ein neues Gericht selber kochen lernen.Tolle Idee – mal schaun, wie das Durchhaltevermögen ist….Gewünscht haben sich die Kinder als erstes, ein Nudelgericht selber zu kochen.
Heute seht ihr das Ergebnis der ersten Kinderküche Session mit Pasta Rezept zum Nachkochen.
Rezept für Farfalle mit Tomatensauce Speciale
Zutaten
8 Tomaten
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Pckg. Tomatensauce 250 ml mit gestückelten Tomaten (hier mit Oregano)
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian
500 g Farfalle
Zubereitung der Nudeln und der Sauce macht viel Spaß ist aber anstrengender als gedacht
Nudelwasser mit Olivenöl und Salz zum Kochen bringen und Nudeln dazugeben.
Die Zwiebel als erstes in möglichst kleine Stückchen schneiden. Das erfordert schon eine Menge Feinmotorik, die Zwiebeln zu schneiden. Tränen gibt es auch gleich – aber nur wegen der aufgeschnittenen Zwiebel. Ja, bei manchem brennen die Zwiebeln leider beim Schneiden in den Augen.
In einer großen Pfanne wird nun großzügig Olivenöl erhitzt, dann die Zwiebeln dazugeben und angebraten.
Die Karotte muss zuerst geschält werden. Kein Problem – Sofort ist das Arbeiten mit dem Kartoffelschäler gelernt. Ein wenig anstrengend ist das Schneiden der Karotte in kleine Stückchen. Zumal muss es schnell gehen, da die Karotten gleich zu den Zwiebeln dazu gegeben werden und zusammen anbraten sollen.
(Hinweis: Je nach Alter der Kinder und deren Fertigkeiten sollte oder muss sogar manchmal ein Erwachsener zu Seite stehen, bis sicher ist, dass die Kinder z.B. das Gemüseschneiden sicher beherrschen bzw. vorsichtig mit scharfen Messern etc. umgehen)
Bereits jetzt etwas Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano dazugeben und gleichmäßig verrühren.
Die Tomaten vierteln ist nach der harten Arbeit dann relativ einfach. Diese ebenfalls in die Pfanne dazugeben.
Lasst die gesamte Mischung einige Minuten weiter anbraten.
Anschließend alles mit der Tomatensauce ablöschen, ca. 150 ml Wasser hinzugeben und die Soße für ca. 5-10 Minuten köcheln lassen.
Essen ist fertig! Vom Topf auf den Teller
Jetzt müssen die Nudeln abgeseit werden. Das sollte am besten ein Erwachsener machen, denn der Topf ist sehr schwer und die Gefahr einer Verbrühung dabei recht hoch. Nun zum Abschluss die Nudeln auf einem Teller portionieren und nach Belieben Tomatensauce darüber geben.
Mit etwas Petersilie dekorieren, Parmesan zum frisch darüber hobeln dazu stellen und fertig ist das erste Gericht der Kinderküche.
Die Kinder haben diese einfache und gleichzeitig gesunde Mahlzeit komplett selbst gekocht und essen mit viel mehr Genuss, als wenn sie es bereits fertig serviert bekommen. Natürlich sind sie auch sehr stolz auf ihre eigenen Kreation und genießen das Lob von allen Seiten.
Es war soooooo lecker!!!
Interview mit den kleinen Pasta-Köchen
Wie seid ihr auf die tolle Idee gekommen eine Kinderküche/Kochschule machen zu wollen?
Motivation: „Wir wollen eine Kochschule machen, weil wir grad so Hunger hatten und schnell was machen wollten, was wir gern mögen“ (Anm. d. Red. Aha…diese Schlingel).
Was macht euch denn besonders Spaß am Kochen?
Mayumi (8 Jahre)
Kochen macht mir Spaß. Scheiden am meisten. Fürs Zwiebel schneiden möcht ich aber das nächste mal eine Schwimmbrille“ (aha)
Zoe (8 Jahre)
Es macht Spaß zu kochen z.B. Sachen in den Topf oder die Pfanne zu tun und umzurühren.
Nick (11 Jahre)
„Es ist toll etwas selber zu kochen und man fühlt sich geehrt, wenn andere sagen dass es ihnen schmeckt.“
Nun Guten Appetit und bis bald in der Kinderküche!
Schreibt gerne in der Kommentar, wie euch euer Gericht gelungen ist, wenn ihr es auch ausprobiert. Wünsche und Vorschläge für Kinderküche Gerichte sind ebenfalls herzlich willkommen!