In dieser Rubrik möchte ich euch einfache Rezepte (nicht nur) für Kinder oder zum gemeinsamen Kochen mit Kindern vorstellen.
Ob es darum geht, schnell einen gesunden Snack für die kleine Pause im manchmal eng getakteten Familienalltag zuzubereiten oder mit den Kindern gemeinsame Zeit beim Kochen lernen zu verbringen. Speziell zum Thema Reisen erwarten euch hier auch passende Gerichte, die einfach unkompliziert zuzubereiten sind und speziell für Selbstversorger und Campingurlaube geeignet sind. Hier ist für jeden Anlass was dabei und garantiert selbst getestet.
Heute gibt es das Lieblings Kaiserschmarrn Rezept: Wer liebt ihn nicht – den Kaiserschmarrn?! Vor allem Kinder mögen die fluffig-lockere Spezialität aus Österreich. Hier ein einfaches Rezept, mit dem der Kaiserschmarrn immer gelingt.
Ihr könnt es gut mit euren Kindern zusammen zubereiten. Beim Mischen, Rühren und Backen können die Kids richtig viel selber machen.
Und am schönsten ist das Naschen aus der Pfanne zwischendrin. Also lasst eure Kids richtig mitmischen. Sie werden stolz auf ihre Kochkünste sein – und ihr auch.
Kaiserschmarrn Rezept
Zutaten
– 250 g Weizen- oder Dinkelmehl
– 4 Eier
– 350 ml Milch
– 90 g Rosinen (bzw. nach Geschmack)
– 1 Prise Salz
– 40g Butter
– Puderzucker
– Apfelmus
– Zwetschgen aus dem Glas oder selbst gemachter Zwetschgenröster (Rezept folgt)
1. Schritt: Eier trennen – die extra Herausforderung für Kinder
Die Kinder, die sich schon trauen, können sich am Trennen von Eiweiß und Eigelb versuchen. Kleiner Tipp dafür: Jedes Ei einzeln über einer kleinen Schüssel aufschlagen und das Eiweiß abtrennen. Wenn es geklappt hat, das Eiweiß in den Rührbehälter zum steif Schlagen geben und das Eigelb in die Teigrührschüssel.
Wenn´s mal schief geht, macht es auch nichts, denn beim Kaiserschmarrn ist das genaue Verhältnis nicht so extrem wichtig wie z.B. bei vielen Kuchen. In dem Fall einfach das ganze Ei in den Teig geben.
2. Schritt: Die Basis
Zucker, Milch, Eigelb und Salz schaumig rühren.
3. Schritt: Mit gesiebtem Mehl vermeidet ihr Klümpchen
Mehl sieben und gut mit der Masse verrühren.
4. Schritt: Eiweiß macht den Kaiserschmarrn leicht und fluffig
Eiweiß steif schlagen, langsam unter die Mischung heben und die Rosinen hinzugeben.
Hinweis: Wenn der Teig noch etwas zu fest ist, gebt einfach Mineralwasser dazu. Wenn der Teig euch zu flüssig ist, gebt etwas Mehl dazu.
5. Schritt: Backen in Etappen
Schmelzt zunächst die Butter in einer Pfanne und heizt gleichzeitig den Backofen auf 175 Grad vor.
Gebt einen Teil der Masse in die Pfanne, so dass ein dicker Pfannkuchen entsteht.
Diesen langsam anbraten, bis er leicht gebräunt ist. Pfannkuchen vierteln, die Stücke umdrehen und von der andren Seite goldbraun backen, bis das Innere fest ist.
Teilt alles in kleine Stücke, je nach Vorliebe.
Erwärmt im Backofen eine Pfanne oder Form mit Butter und lasst den fertigen Kaiserschmarrn dort weiter backen bzw. warm halten.
Mit dem restlichen Teig verfahrt ihr genauso, bis alles aufgebraucht ist.
6. Schritt: Es wird angerichtet
Portioniert den Kaiserschmarrn auf Tellern und bestäubt ihn mit Puderzucker. Serviert ihn mit Apfelmus und frischen Früchten. Auch Zwetschgenröster ist eine klassische Beilage (Rezept folgt).
EXTRA: Karamellisierter Kaiserschmarrn – ein Verfeinerungstipps für die ganz „Süßen“ unter euch:
Zutaten
– 40 g Butter
– 20g gehobelte Mandeln
– 3 Esslöffel Rohrzucker
Gehobelte Mandeln in Butter und mit etwas Rohrzucker leicht in der Pfanne anrösten, dann die fertigen Kaiserschmarrnstückchen dazu geben und mischen, bis alle Stückchen mit Zucker und Mandeln benetzt sind.
Guten Appetit!!!
Hallo,
das Rezept ist genau für mich gemacht. Über das Ergebnis werde ich Dir berichten.
Hallo Herbert, danke, das freut mich sehr. Bitte berichte gerne, wie es geworden ist.