Seychellen Praslin – Valle de Mai und Anse Georgette

Willkommen zum zweiten Teil über die Seychellen. Wer sich für Teil 1 interessiert, bitte hier lesen.

Seychellen Praslin – das Zuhause der Coco de Mer

Nachdem wir von Mahé mit dem Boot abgelegt haben, dauert es ca. 60 Minuten, bis wir unser nächstes Reiseziel erreicht haben: Praslin. Sie ist die zweitgrößte Insel der inneren Seychellengruppe und 12 km lang, sowie bis zu 5 km breit.

Wir finden, ohne Reservierung, eine sehr gepflegte Hotelanlage mit kleinen separaten Hütten. Die „Villas D’Ór“ am Cote D’Or Beach. Diese liegen in herrlicher Lage direkt am Strand. Dieser Strand ist bekannt für die farbenprächtigsten Sonnenuntergänge der Seychellen.

seychellenpraslinhoteldorcollage-6-2

seychellen-praslin-sonnenuntergangii

Anse Lazio – Der „Weiße Hai“ – Strand

Ein wunderschöner, jedoch leider seit einigen Jahren auch berüchtigter Strand, ist der Anse Lazio. Hier fand vor einigen Jahren eine tödliche Attacke eines weißen Hais auf einen Menschen statt. Zwar sind noch Sicherheitsnetze für Schwimmer vorhanden, aber ein etwas mulmiges Gefühl haben wir schon, beim Baden an diesem Strand, obwohl es seit Jahren zu keinem Vorfall mit einer Hai-Attacke kam.

seychellen-praslin-anse-lazio-boote

Die „Coco de Mer“ im Urwald des „Valle de Mai“

Eine weltweit einzigartige Besonderheit ist auf Praslin zu finden. Diese Insel ist Heimat der berühmten „Coco de Mer“. Sie ist der Samen der Seychellenpalme und der größte Samen im gesamten Pflanzenreich. Ihre einzigartige Form ist das Wahrzeichen der Seychellen und überall auf der Welt bekannt. Der Stempel im Reisepass trägt ihre Form.

Im UNESCO Weltnaturerbe „Valle de Mai“, einem Nationalpark auf der Insel, findet man die „Coco de Mer“auf dichtestem Raum vor. Ein Besuch lohnt sich unbedingt. Dieser mit 19,5 ha kleinster Nationalpark der Welt ist ein Restbestand eines prähistorischen Waldes. Durch die isolierte Insellage ist die „Coco De Mer“ einzigartig auf den Seychellen geblieben und fast ausschließlich auf dieser Insel zu finden.

seychellen-praslin-coco-de-mer-collage-2

Aber nicht nur die „Coco de Mer“ ist hier zu Hause, sondern unzählige verschiedene Tier- und Pflanzenarten, die die Wanderung durch diesen einzigartigen Urwald zu einem beeindruckenden Erlebnis machen.

seychellen-praslin-valle-de-mai

Auch die Spinnen sind hier irgendwie schöner als zu Hause.

seychellen-praslin-spinne

Anse Georgette – der „Schöne“

Ein weiteres Highlight auf Praslin ist der Strand Anse Georgette. Er ist für mich mit dem Petit Anse auf Mahé der schönste Strand der Seychellen. Ihr müsst euch zunächst den Weg über einen tropischen ! Golfplatz bahnen.

seychellen-anse-georgette-golfplatz

Weiter geht es durch ein kurzes Waldstück, bis sich der Blick auf einen schneeweißen Strand mit türkisfarbenem Meer öffnet und einem fast den Atmen verschlägt, so schön ist es hier. Perfekte Wellen in kristallklarem Wasser erwarten euch hier.

seychellen-anse-georgette-welle

Eine weitere, sogar weltbekannte Insel liegt eine halbe Bootsstunde entfernt. Die liegt Bacardi Insel La Digue. Auf La Digue wurde der legendäre Bacardi Spot gedreht. Allein dieser Strand ist den Besuch der Insel wert, aber noch viele weitere Highlights erwarten euch hier. Freut euch schon auf den nächsten Bericht aus der Seychellen-Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert