Brotzeiten – Auszeit auf dem Elisabethmarkt

Der Elisabethmarkt – wer in München lebt oder zu Besuch ist, sollte sich die entspannte Atomsphäre dieses kleinen Marktes im Herzen Schwabings nicht entgehen lassen.

Elisabethmarkt – die kleine Schwester des Viktualienmarktes in Schwabing

Als kleine Schwester des Viktualienmarktes führt der Elisabethmarkt eher ein Schattendasein, was allerdings seine Atmosphäre umso authentischer macht. Hier bewegen sich nicht unendliche Touristenmengen, sondern auf dem Elisabethmarkt passiert alltägliches münchener Stadtleben. Im kleinen Biergarten treffen sich regelmäßig die Altschwabinger und mischen sich mit den Zugroasten. Einträchtig und friedlich nebeneinander auf der Bierbank genießt man sein Bier.

An den Marktständen könnt ihr vom normalen Obst – und Gemüseeinkauf bis hin zu ausgefallenen Spezialitäten alles bekommen, was das Gourmet Herz begehrt. Die Münchener kaufen hier auch mit Genuss ein.

Zwischen den Ständen haben sich in den kleinen Markthäuschen inzwischen einige wunderbare kleine Cafés und Tagesrestaurants eingerichtet. Durch die hüttenartige Atmosphäre in den ehemaligen Marktständen fühlt man sich sofort wohl und kann zwischen dem Einkaufen und Kinderholen einmal kurz bei einem Cappuccino durchatmen.

Stand 9 – „Brotzeiten“, eine kleine Auszeit Oase

Eines dieser kleinen Refugien möchte ich euch heute vorstellen: „Brotzeiten“ im Stand 9, mitten am Elisabethmarkt:

brotzeiten-stand-9

Hier macht man seinem Namen alle Ehre. Es gibt kleine belegte Brote, frische Salate, täglich wechselnde Mittagsgerichte, selbstgemachte Kuchen und das alles nur aus regionalen Zutaten.

Das ist eines dieser herrlichen Mittagsgerichte: Frisches Ofengemüse mit Avocado, Roter Beete und vielem mehr.

brotzeiten-mittagessen-ofengemueese

Und das einer der unwiderstehlichen, traumhaften Kuchenkreationen:
Erdbeer/Blaubeer-Milchreiskuchen.

Brotzeiten - Erdbeer Milchreis Kuchen

Sitzplätze im kleinen Marktstandhäuschen sind ebenso gemütlich, wie die Tische und Bänke an denen man direkt auf dem Elisabethplatz sitzen kann.

brotzeiten-sitzgelegenheiten

Falls die Kids dabei sind, gibt es einen weiteren Pluspunkt am „Brotzeiten“. In unmittelbarer Sichtweite befindet sich ein Spielplatz. Die Kinder können sich austoben, während ihr entspannt einen Café genießt. Eine schöne Gelegenheit für alle eine Pause einzulegen.

Man hat gehört, dass bei eisigeren Temperaturen so mancher Gast sogar eine Wärmflasche nach draußen gebracht bekommen hat. Das offenbart einen weiteren Besuchsgrund für das „Brotzeiten“:  Die sehr nette, persönliche Atmosphäre und der zuvorkommende Service macht, neben dem leckeren Essen, den besonderen Flair aus.
Hier schaut man einfach immer wieder gerne vorbei.

Hier die Öffnungszeiten für euch:

Brotzeiten
Elisabethmarkt, Stand 9.
Montag: Ruhetag
Dienstag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 15:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert