Kroatien Split – UNESCO Stadt, Diokletianpalast und ein entspanntes Lebensgefühl

Die Stadt „Split“ im Süden Kroatiens ist ein Reiseziel für sich. Split, seit 1979 UNESCO Stadt, liegt direkt an der Adriaküste im Süden Kroatiens und ist die inoffizielle Hauptstadt Dalmatiens.

Split – eine Stadt mit vielen Facetten

Die Stadt bietet auf engstem Raum eine unglaubliche Vielzahl historischer Zeugnisse wunderbarer, alter römische Kultur. Aber Split ist keine Museumsstadt, bei Tag und bei Nacht bietet sie ein umtriebiges Stadtleben.
Split besticht außerdem durch seinen hohen Freizeitwert durch viele Badeurlaubsmöglichkeiten an tollen Stränden im Umfeld der Stadt.
Wer mit dem Auto nach Split hineinfährt oder die Stadt vom Meer her auf einer Fährüberfahrt das erste Mal erblickt, bricht wahrscheinlich zuerst nicht gerade in Begeisterungsstürme aus. Zu verbaut wirkt die Stadt in ihrem Gesamtanblick, als das man dahinter eine besondere Schönheit vermuten würde.

Split – der historische Stadtkern

Doch wer den Blick hinein wagt, der wird positiv überrascht, ja begeistert sein, von dem historisch so wundervoll erhaltenen Stadtbild und der gleichzeitigen Lebendigkeit dieser Stadt.

Diokletianpalast

Während (auch wunderschöne) Städte, wie Dubrovnik, schon fast Museumscharakter haben, spürt man in Split eine besondre Einheit von Alltagsleben und grandioser historischer Kulisse.

split-kroatien-diokletianplast

Die historische Altstadt Splits, mit dem weltbekannten Diokletianpalast, ist relativ klein, gleicht aber einem riesigen Freiluftmuseum voll von – vor allem römischer – Historie, die im Alltag ganz selbstverständlich „belebt“ wird. Mitten auf den Stufen des Palastes macht man es sich z.B. bei einem Espresso aus einer der Bars gemütlich.

 

Übrigens: Ein besonderer Spaß für Kinder ist es, sich am Diokltianpalast zusammen mit stilechten römischen Soldaten ablichten zu lassen.

Die unterirdischen Märkte

Eine weitere Attraktion sind die unterirdisch verlaufenden Kellerkatakomben des Diokletianpalastes. Dort finden Ausstellungen und Theateraufführungen statt und man schlendert durch eine dauerhaft installierten Markt mit Souvenirs vorbei.

split-kroatien-unterirdische-maerkte

Das Bild der Altstadt ist sehr homogen. Überall finden sich innerhalb der verwinkelten Gassen wunderschöne Plätze, die mit glänzendem Marmor asphaltiert sind.

split-kroatien-altstadt-platz

Teilweise finden dort auch Freiluft Konzerte statt – unbedingt vorher über das aktuelle Programm informieren!

split-kroatien-diokletianspalast-mond

Porta Aurea

Hier sieht man die Porta Aurea (Das goldene Tor), das früher den Hauptzugang zum Diokletianpalast darstellte und später auch als Stadttor fungierte.

split-kroatien-tor

„Riva“ – die auf Hochglanz polierte Uferpromenade von Split

An der Uferpromenade „Riva“ kann man sich entspannen, die Fähren bei der Ankunft und der Abreise beobachten und sich anhand eines dreidimensionalen Modells ein gutes Bild von der Altstadt von Split und ihren Sehenswürdigkeiten machen:

split-kroatien-riva-uferpromenade

split-kroatien-modell-stadt

Der perfekte Abschluss-Cappuccino auf einem der Plätze Splits rundet diesen wunderbaren Stadtbesuch ab. Nicht nur in Italien gibt es „Den besten Cappuccino“ der Welt…die Kroaten können´s eindeutig auch.

split-kroatien-cappuccino

Weiterreise/Sehenswertes in der Umgebung

Von Split aus gibt es unzählige Fährverbindungen zu nahegelegenen bekannten kroatischen Inseln, wie z.B. Brac und Hvar, die sich gut mit einem (Tages-)Besuch von Split aus besuchen lassen.
Auch die Städte Trogir und Omis liegen in jeweils ca. 25 km Entfernung und sind in jedem Fall einen Abstecher wert.
Das kleine Trogir wegen seiner mittelalterlichen Bausubstanz, Omis wegen seiner tollen Lage zwischen Bergen, Meer und Fluß, sowie seiner schönen Badestrände, die auch besonders gut für Kinder geeignet sind.

Hier noch einige nützliche Links:
Reiseinformationen rund um Split: https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/split.html
Feste und Veranstaltungen in Split: http://www.visitsplit.com/de/1344/feste
Fähren nach Hvar: http://www.hvarinfo.com/de/hvar-fahren/
Fähren nach Brac: http://www.bracinfo.com/de/brac-fahren/

Also dann….Gute (Weiter-)Reise!

1 Kommentare

  1. Pingback: Kroatien - Omiš - wunderschöne Stadt an der Steilküste bei Split - leeves

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert